Perth als Ausgangspunkt der ‚Solo-Tour‘ zu wählen, hat sich als sehr positiv erwiesen. Abgesehen von der Nähe zum Hafen mit direkter U-Bahn- und Busverbindung, ist Perth die entspannte und gelassene Stadt, die man braucht, wenn man vor Tourstart ein wenig entspannen will. Man will gar nicht glauben, dass das hier eine 1,8 Millionen Metropole ist.
Neben der obligatorischen Stadtbesichtigung habe ich mir eine Ausstellung im Western Australien Museum angesehen, war im Muesum für zeitgenössische Kunst und im King’s Park/Botanischer Garten. Das alles gab es kostenlos zu besichtigen und war jeweils sehr interessant.
Eine Runde durch Fremantle musste natürlich auch gedreht werden, wenn das Motorrad da schon ankommt. Scheint ein Städchen zu sein, welches bei Rucksacktouristen sehr beliebt ist; war jedenfalls voller junger Leute in Feierlaune.
Besuchenswert ist dort auf jeden Fall das alte Gefängnis, welches von 1854 bis November 1991 noch in Betrieb war und sich die Insassen tatsächlich bis zum letzten Tag einen Scheißeimer pro Zelle teilen mussten. Was sagt eigentlich die WHO zu solchen Zuständen in einem zivilisierten Land????? Führung dort kostet 20$ und war wirklich gut gemacht. Das Ding ist seit einigen Jahren auf der Liste ‚Weltkulturerbe‘ und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
Besonders erwähnenswert ist aber ein kleines Pflänzchen, welches sich hier in Perth den Weg nach oben bahnt: Die Whipper Snapper Distillery. Dort ist man im Begriff einen Burbon zu produzieren,
braucht aber noch bis zum Fruehjar 2016, bis sich das Destillat auch tatsächlich so nennen darf. Grund genug um nach einem Tasting zu fragen. Da ich kurz vor 12h mittags da schon aufgelaufen bin, war ist der einzige Gast dort und das Tasting war schnell organisiert. Im Angebot war der klare Korn, ein 6 Wochen ‚alter‘ und ein viereinhalb Monate ‚alter‘ Moonshine. Unglaublich, wie sauber diese jungen Destillate schon munden. Mag das daher kommen, dass man dort 20 (sic!) mal destilliert? Wenn die Entwicklung des Getränks so weiter geht, geht eine neue Sonne auf dem Burbon Markt auf!! Falls ich nächstes Jahr zum Tourabschluss noch einmal in Perth sein sollte, werde ich das ganz gewiss überprüfen. Vielleicht wollt ihr das ja auch im Auge behalten: www.whippersnapperdistillery.com/
So, morgen soll der Prolog ein Ende haben und die Tour endlich beginnen. Ich sehe dem Ganzen irgendwie mit gemischten Gefühlen entgegen, aber das ist wohl immer so.





Klingt gut. Man wäre nicht überrascht, wenn sich die Geschäftsidee mit der „Whipper Snapper Distillery“ gleich nach Bekanntwerden Deines anstehende Besuchs entwickelt hätte… ;-)) Viel Spaß beim Touren!
Morgenstund hat Gold im Mund!
Ein Tasting wie in Aberlour! Gute Fahrt!
Australischen Whisky habe ich hier eher noch nicht entdeckt (Lark?) Der Auftakt ist ja schon mal vielversprechend.
Bin sehr gespannt, was für (hochprozentige) Schätze Dir noch so über den Weg laufen.
Vorsicht, in Australien gibt esab 0,5 Promille harte strafen!
Hey Thomas! Bon voyage! Ich freu mich über die ersten Eindrücke und hoffe, der Start in die ‚richtige‘ Tour hat gut geklappt.
Pass auf Dich auf und halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße aus hochsommerlicher Hitze!